Partner-Interview mit FiNUM.Private Finance AG

"Durch Solidvest bin ich mit Kunden im Gespräch, die ich sonst nicht auf dem Schirm hätte."

 
Solidvest, die Online-Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG, bietet Maklern eine digitale Lösung, die sich optimal in das bereits bestehende Angebot integrieren lässt – sowohl online als auch im Rahmen der persönlichen Beratung. In unserem Interview stellen wir Juri Streller, Senior Partner der FiNUM.Private Finance AG einige Fragen zur Erfahrung mit Solidvest in der Vermittlung an Kunden.
 
Seit wann kennen Sie die DJE und seit wann arbeiten Sie mit ihnen zusammen?
 
Streller: Die FINUM.Private Finance AG ist bereits seit Gründung im Jahre 2003 Kooperationspartner der DJE Kapital AG. Zunächst sind wir als Berater mit der Fondspalette gestartet. Seit 2005 nutzen wir DJE Kapital AG als Portfoliomanager für unsere White Label-Strategiedepots „EasyProfi“. Es handelt sich hierbei um Fondsstrategien für Kunden ab 25.000 EUR. In jüngster Zeit greifen wir zunehmend auf die Vermögensverwaltungen der DJE Kapital AG für unsere Kunden zurück.
 
Warum nutzen Sie nun auch das Angebot von Solidvest und wie wird es bisher von Ihren Kunden angenommen?
 
Streller: Über das Angebot von Solidvest haben wir bereits sehr früh, aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der DJE Kapital, erfahren. Einige unserer Berater zählen zu den ersten Kunden, als Kooperationspartner sind wir im Jahre 2018 gestartet. Für mich persönlich stellt das Angebot eine sinnvolle Ergänzung dar. Als Private Wealth-Berater treffe ich regelmäßig auf Kunden, mit denen ich aus drei Gründen jedoch nicht unmittelbar ins Geschäft komme. Berufsanfänger: Meist kleines Start-Volumen, aber mit interessantem Potential. In wenigen Jahren wird eine vollumfängliche Beratung wirtschaftlich, bis dahin muss jedoch der Kontakt aufgebaut bzw. gehalten werden. Family & Friends, denen man eine preiswerte, erfolgreiche und unkomplizierte Lösung anbieten will. Und zuletzt Kunden, bei denen der regulatorische Aufwand für mich zu groß erscheint. Hier hilft mir die Solidvest-Lösung sehr: Sie ist ohne Papieraufwand und bindet sehr wenig Zeit. Des Weiteren werden neue regulatorische Anforderungen entsprechend berücksichtigt (bspw. Umsetzung der Transparenzverordnung im Bereich Nachhaltigkeit).
 
Für welche Kunden ist Solidvest interessant?
 
Streller: Mein jüngster Solidvest-Kunde ist 19, mein Ältester 84! Die Kunden müssen nicht mal Internet- affin sein- die Handhabung der App ist einfach, übersichtlich und für jeden verständlich. Der grundsätzliche Vorteil einer Vermögensverwaltung ist, dass es sich erstmal an alle Kunden richtet. Anhand der Fragenstrecke werden schließlich die individuellen Bedürfnisse der Kunden erfasst. Die Dienstleistung richtet sich an Kunden mit einer Einmalanlage (ab 10.000 EUR) und kann monatlich ab 100 EUR bespart werden. Durch die App bzw. den Login prüft der Vermögensverwalter regelmäßig eine Geeignetheit und stellt sicher, dass die Vermögensverwaltung auch auf veränderte Kundenbedürfnisse angepasst wird.
 
In den letzten Monaten haben viele Anleger die Aktie wieder für sich entdeckt. Erfahren Sie eine ähnliche Nachfrage nach Kapitalmarktdienstleistungen?
 
Streller: Erstaunlicherweise ist jetzt wieder eine neue Begeisterung für Kapitalmärkte in der breiten Masse angebrochen – ähnlich wie Ende der 90er, trotz all der Krisen. Das hängt sicher auch mit den Angeboten der Fintechs zusammen: Es ist cool, seinen Freunden eine App zu zeigen. Des Weiteren stellt das aktuelle Umfeld viele Anleger vor eine große Herausforderung, sodass der Weg um Aktien oder Anleihen unvermeidbar ist. Jedoch leben wir in der Beratung weniger von Trends, sondern stellen unsere Kundenportfolien für langfristige Zeiträume auf. Eine entsprechende Allokation in Aktien und Anleihen hatte daher immer einen gewissen Stellenwert. Jedenfalls sprechen beide Punkte, Begeisterung für Fintechs sowie die Suche nach Alternativen, sehr für das Angebot von Solidvest. 
 
Wie ist der Ablauf der Kundenbetreuung im hybriden Modell mit Solidvest?
 
Streller: Durch Solidvest bin ich mit Kunden im Gespräch, die ich sonst nicht auf dem Schirm hätte. In der Regel schicke ich meinen Kunden den Link zu meiner Tippgeberseite. Nach Registrierung ist mir der Kunde direkt zugeordnet und ich kann über meinen Login jederzeit den Status der Anmeldung verfolgen. Meist vereinbare ich einen Video-Call um den Kunden bei der Depoteröffnung zu begleiten, obwohl natürlich hier keinerlei Anlageberatung erbracht werden darf. Die gesamte Anmeldung dauert ca. 20-30 min inkl. Postident über die Post-App. In der Folge hat man mit den Kunden viel Gesprächsthemen – angeregt durch die regelmäßigen Solidvest – Themen per Newsletter zum Weltgeschehen und der Börse, die ich auch gern für meine Kunden mit den Strategiedepots der DJE Kapital AG nutze.
 
Haben Sie noch Tipps für Vermittler?
 
Streller: Auf jeden Fall für sich erst einmal ein Depot eröffnen. Ich bin seit Anfang 2019 dabei und sehr gut durch die Corona-, Zins-, und Ukraine-Krise gekommen. Bei FINUM.Private Finance AG haben aktuell über 40 Berater bereits für sich selbst ein Depot eröffnet, weil es gut gemanagt wird, preiswert ist und schnell mal einem Kunden gezeigt werden kann.
 
Das Interview wurde geführt von Robert Gebert.
 
Zum Web Seminar anmelden